Am. 29. Juni 2017 hält Klaus Scherrbacher (CEO deron) in Aarau (Schweiz) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meetup“ der „IT Security Gruppe“ einen Vortrag zum Thema „digitale Identität“:
Alle reden von digitaler Transformation: Was ist darunter zu verstehen? Welche Herausforderungen gibt es? Wie ändern sich dadurch kundenbezogene Geschäftsprozesse? Was bedeutet es für den Geschäftspartner, den Konsumenten, den Bürger?
Die wichtigsten Anforderungen sind hierbei:
- Eine eindeutige und rechtssichere Identität muss verfügbar sein („Fire & Forget“-Identitäten aus Shop oder anonymen Social Media Plattformen sind nicht rechtsbindend).
- Die „analoge“ Unterschrift ist durchgängig durch die digitale Signatur zu ersetzen.
- Es braucht entsprechende Sicherheitmassnahmen zum Schutz der Transaktionen und Identitäten.
Geschäftsprozesse sollten an jeder Stelle vollständig und rechtsverbindlich analog zum„Papierverfahren“ gewährleistet sein. Sie bleiben sonst hybrid, d.h. sie sind nicht durchgängig digitaliserbar. Medienbrüche sind die Folge und verteuern unweigerlich die Prozesskosten.
Einen vollständig digitalisierten Prozess abzubilden, beherbergt zahlreiche Fallstricke, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Vieles, was heute im Papierprozess als selbstverständlich vorausgesetzt wird, ist im digitalen Prozess neu zu gestalten oder neu zu definieren. Ebenso sind die aktuellen rechtlichen Grundlagen projektbezogen zu bewerten, denn teilweise sind diese noch nicht ausreichend vorhanden. Auch die Politik ist hierbei gefordert.
Wir laden Sie zur Teilnahme an diesem Meetup recht herzlich ein!
Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie unter http://inside-it-security.ch/digitale-identitaeten-authentifizierungsverfahren/