deron und BHOLD: Pioniere des rollenbasierten Identity Managements

Unabhängiges Beratungshaus unterstützt bei Einführung von

Role Based Access Control (RBAC)

Stuttgart, 7. Mai 2008. Ab sofort zählt der rollenbasierende „BHOLD Enterprise Authorization Manager“ zum Portfolio der auf Identity Management (IdM) spezialisierten Consultants. BHOLD gilt weltweit als einer der Vorreiter bei Role Based Access Control (RBAC). Deron ist mit rund 50 erfolgreichen IdM-Implementierungen einer der Marktführer unter den Beratungshäusern in Deutschland.

Ein gutes Identity Management System muss den ständigen Wandel der Anforderungen bewältigen, erläutert deron Geschäftsführer Klaus Scherrbacher. Wenn ein Mitarbeiter zum Manager befördert wird, die Abteilung wechselt oder das Unternehmen verlässt muss die IT sofort alle nötigen Konsequenzen, wie zum Beispiel Freigabeänderungen, einleiten.

Ein rollenbasiertes Identity Management kann hier im Vergleich zu dem üblichen Workflow-basierten Ansatz für erhebliche Erleichterung sorgen: Ein RBAC, mit dem hinterlegten Organigramm des jeweiligen Unternehmens, gewinnt Informationen über die jeweils aktuellen Anforderungen, indem es die einzelnen Stationen des Organisationsbaums durcharbeitet. Dabei stellt es das aktuelle Anforderungs-Set zusammen und leitet die „Rule“ ab, welche alle Informationen enthält und sofort ausgeführt werden kann.

Bei einem herkömmlichen Workflow-basierten Ansatz muss jedes erdenkliche Anforderungs-Set als „Rule“ vom Implementierer einzeln hinterlegt werden, was einen massiven Programmierungsaufwand darstellt. Tritt eine Anforderung auf die nicht hinterlegt ist, muss diese Variante nachprogrammiert werden.

RBAC ist insbesondere für Unternehmen mit komplexeren Strukturen interessant. Allerdings ist ein sicherer Umgang mit Geschäftsprozessen bei Konzeption und Implementierung entscheidend, betont BHOLD-CEO Paul Heiden. In deron sehen wir den Berater mit umfassender Expertise, der die notwendige organisatorische Beratung routiniert leistet.

Wir beraten unsere Kunden herstellerneutral bei der Auswahl der für ihr Projekt jeweils am besten geeigneten IdM-Werkzeuge, erläutert Scherrbacher. Mit BHOLD EAM können wir bei entsprechendem Bedarf jetzt auch eine RBAC-Lösung empfehlen, die problemlos zu jedem eingesetzten Werkzeug passt.

Über deron
deron ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Identity Management. Das Leistungsspektrum umfasst die herstellerunabhängige Beratung und Implementierung von Identity-Management-Systemen sowie den Service im laufenden Betrieb.

Das 2001 gegründete Unternehmen mit Sitz in Stuttgart, Düsseldorf und Feusisberg in der Schweiz ging als Spin-Off aus der Fraunhofer-Gesellschaft hervor und verfolgt auch deren Philosophie, unabhängig und objektiv zu beraten. Dabei werden zuerst die individuellen Anforderungen des Kunden ermittelt und auf dieser Basis die geeigneten Lösungen ausgewählt. Mehr als 25 Berater betreuen heute einen internationalen Kundenstamm aus unterschiedlichen Branchen. Darunter finden sich namhafte Unternehmen wie Infineon, Schwan Stabilo, EnBW, Pro7/ SAT1, Henkel und die Mannheimer Versicherung.

Als unabhängiges Beratungshaus unterhält deron ein Wissensnetzwerk mit zahlreichen Forschungs- und IT-Unternehmen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

deron

Klaus Scherrbacher