Workshop: Integration der rechtssicheren digitalen Identität/durchgängige digitale Geschäftsprozesse

bei Versicherungen

11.10.2018, 10:00 – 16:00 Uhr, Stuttgart

 

Die Digitalisierung der Versicherungsbranche findet an zwei Fronten statt. Auf Kundenseite unterstützt sie den Ausbau personalisierter Versicherungsprodukte und ermöglicht neue, schnellere und passende Interaktionskanäle. Auf der operativen Seite liefern optimierte und automatisierte Prozesse deutlich mehr Effizienz und sichern langfristig Zukunftsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen.

 

Heute finden wir bei den meisten etablierten Versicherungen noch stark dokumentengetriebene Geschäftsprozesse. Analoge Vertriebswege z.B. über Direktvertretungen oder Makler bestimmen das Vertriebsbild. Vertragsänderungen und Schadensmeldungen erfolgen zumeist in direkter postalischer Kommunikation mit der Versicherungsgesellschaft. Darüber hinaus ist personalisierte Werbung aufwändig und teuer, da weder die Datenbasis, noch die digitale Erreichbarkeit des Kunden sichergestellt sind.

 

rechtssichere digitale IdentitätAufgrund der Brisanz dieses Themas veranstalten wir für alle Fach- und Führungskräfte aus den Competence Centern Digitalisierung einem exklusiven Workshop mit dem Fokusthema

 

„Integration der rechtssicheren digitalen Identität/durchgängige digitale Geschäftsprozesse“.

 

Inhalte des Workshops

Teil 1: Inspiration & Impulse

  • Einführung zum Thema Integration der rechtssicheren digitalen Identität / digitale Geschäftsprozesse
  • Praxisbeispiele in Bezug auf das Identitätsmanagement
  • Panel- und Teilnehmerdiskussion

 

Teil 2: Interaktion

Definition eines Teilprozesses in Bezug auf den Abschluss eines Versicherungsvertrages sowie Ausarbeitung von Anwendungsfällen zu den Digitalisierungspotenzialen von Gesamtgeschäftsprozessen auf der Basis von Design Thinking Elementen (Lifecycle Analyse und Stakeholder Analyse)

 

Teil 3:  Summary

Zusammenfassung und Diskussion möglicher Lösungsansätze

Was nehmen Sie mit?

  • Erhalten Sie einen intensiven Einblick in das Potenzial sowie die Chancen eines durchgängig digitalisierten Geschäftsprozesses
  • Erlangen Sie neue Impulse und Ideen in Bezug auf disruptive Innovationen und digitale Geschäftsmodelle sowie konkrete Handlungsansätze für deren Umsetzung in Ihrem Unternehmen
  • Erlernen Sie die Methodik für die Analyse eines analogen und den Aufbau eines digitalen Geschäftsprozesses in der prakischen Auseinandersetzung mit einem konkreten Anwendungsbeispiel
  • Sehen Sie, welches Potential dabei oft unausgeschöpft bleibt
  • Tauschen Sie sich mit anderen Fach- und Führungskräften über Ihre Praxis-Erfahrungen und Probleme aus

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Competence Centern Digitalisierung von Versicherungen, wie Chief Digital Officer, Chief Technology Officer, Innovations- und Digitalisierungsmanager

Veranstaltungsort

Zentrale der deron services GmbH – Schelmenwasenstraße 32 – 70567 Stuttgart

Veranstaltungsgebühr

415,- € (zzgl. MwSt.) – inklusive Mittagessen und Snacks

Anmeldung

Der Workshop findet am 11.10.2018 in den Räumen der deron-Zentrale in Stuttgart statt. Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das folgende Formular. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine limitierte Anzahl an Plätzen vergeben können und eine Veranstaltungsgebühr von  415,- € (zzgl. MwSt.) pro Person erheben. Sie werden von uns in den kommenden Tagen über Ihren Anmeldestatus informiert.

 

Ja, ich melde mich zum Workshop „Integration der rechtssicheren digitalen Identität / durchgängige digitale Geschäftsprozesse“ am 11.10.2018 verbindlich an:

 




* Pflichtfeld